Aus Heraklith Platten: Diese Vorteile hat unser HD-Träger.
Seit über 100 Jahren kommen Heraklith-Lösungen bei Bauvorhaben auf der gesamten Welt zum Einsatz. Die mineralisch gebundene Holzwolle-Dämmplatte überzeugt vor allem durch ihre Funktionalität und Nachhaltigkeit. Genau deshalb haben auch wir ein Heraklith-Produkt in unserem DämmRaum Sortiment: den innovativen Heraklith-Doppelträger HD. Was ihn so besonders macht, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag. Auf geht’s – lernen Sie die Besonderheit besser kennen!
Heraklith – Was genau ist das eigentlich?
Die Erfindung dieser einzigartigen Platten, die 1908 in Österreich patentiert und später unter dem Markennamen Heraklith vertrieben wurde, hat das Bauwesen geprägt. Aber was genau macht sie denn jetzt so besonders? Die Produkte bestehen aus Holzwolle, werden mit den mineralischen Bindemitteln Zement oder Magnesit gemischt und anschließend zu Platten gepresst. Damals wie heute gelten sie als besonders leicht und langlebig und sorgen für eine gute Wärme- und Schalldämmung.
Im Jahr 2006 wurde die Heraklith GmbH von der Knauf Insulation GmbH übernommen. Doch Heraklith bleibt als Handelsname für die Leichtbauplatten bestehen. Die Holzwolleplatten zählen zu den hochwertigen und natürlichen Dämmstoffen, denn sie vereinen sämtliche gute und schützende Eigenschaften von Holz: Sie sind formstabil und fest. Zudem zeichnen sie ihre Fähigkeiten in den Bereichen Wärmedämmung, Wärmespeicherkapazität, Schalldämmung, Feuchte-Regulierung und Brandschutz aus. Klingt gut? Hier erhalten Sie nochmal alle Vorteile im Überblick.
Alle Vorteile auf einem Blick
- wärmedämmend und wärmespeichernd
- schalldämmend
- feuerhemmend
- diffusionsoffen (durchlässig für Wasserdampf)
- feuchteregulierend
- leichte Verarbeitung
- idealer Putzträger
- neutrales Verhalten gegenüber anderen Materialien
Wandaufbau (verputzt)
1 Tragende Außenwand (Holz)
2 ISO-Stroh Einblasdämmung
3 Heraklith Doppelträger (35 mm)
4 HWL-Gefachabdeckplatte (15 mm)
5 Außenputz
Warum gelten Heraklith Platten als nachhaltig?
Bei den Platten handelt es sich um reine Naturprodukte. Das Holz, das zur Herstellung verwendet wird, ist vom Programme for the Endorsement of Forest Certification (PEFC) zertifiziert. PEFC ist ein angesehenes Kennzeichen, das weltweit nachhaltige Waldwirtschaft und Produkte daraus auszeichnet. Es wird von unabhängigen Zertifizierern, die eine Zulassung bei der nationalen Akkreditierungsstelle haben, vergeben und wird unter anderem auch vom LEEDv4 Green Building Rating System anerkannt. Mit LEED v4 werden Immobilien anhand diverser Kriterien unter anderem in den Kategorien Energie und Atmosphäre, Materialien und Rohstoffe, Innenraumqualität und Komfort sowie Innovation und regionale Prioritäten bewertet.
Da die Heraklith-Platten zudem sehr emissionsarm sind, tragen sie für den Bereich der Innenanwendung zusätzlich den Blauen Engel. Diese Auszeichnung gilt als eine der wichtigsten Orientierungshilfen für Verbraucher, die auf umweltverträgliche Produkte im Alltag setzen.
Wie und wo verwendet DämmRaum die Heraklith Platten?
Bei uns kommen die Heraklith Platten in unserem HD-Doppelträger zum Einsatz. Was ihn so besonders macht? Er ist extrem belastbar. Doch das war noch nicht alles! Das nicht brennbare Unterkonstruktionssystem hält in Kombination mit nicht begehbaren und nicht brennbaren Dämmstoffen mindestens 300kg/m² aus. Im Vergleich: Nicht brennbare, aber belastbare Dämmstoffe schaffen meist nur maximal 100 bis 200kg/m² – und dann in der Regel auch nur in Kombination mit lastverteilenden Bodenbelagsplatten. Der Heraklith-Doppelträger HD kann zudem flexibel als Unterkonstruktion für Lauf- oder Wartungsstege sowie für den vollflächigen Bodenaufbau verwendet werden. So können Sie beispielsweise die oberste Geschossdecke als zusätzliche Lagerfläche nutzen.
Tatsächlich macht der HD-Träger die Dämmung Ihrer oberen Geschossdecke auch wirtschaftlicher. Denn er kann gemeinsam mit nicht begehbaren Dämmstoffen eingesetzt werden, die deutlich günstiger und auch leichter sind als begehbare Dämmstoffe. Und dennoch ist die Konstruktion dann insgesamt hoch belastbar, um beispielsweise Revisionsarbeiten am Dach durchführen zu können oder den Schornsteinfeger zu empfangen. Was auf der Baustelle noch sehr vorteilhaft ist: die schnelle und einfache Montage des Heraklith-Doppelträgers HD. Wir fertigen ihn auch objektbezogen für jede gewünschte Aufbauhöhe als Sondermaß an. Kommen Sie dafür einfach auf uns zu! Das hat in der Regel auch keine großen Auswirkungen auf Lieferzeiten.
Wo kann man Heraklith Platten noch einsetzen?
- zur Beplankung von Unter- und Tragkonstruktionen sowie für die Heraklith Kompaktbauweise
- als Putzträger und Installationsebene
- zur Abmauerung von Installationsschächten (Dicke 50 mm)
- zur Verbesserung der Trittschalldämmung auf Massivdecken unter Trockenfußböden zum Mitbetonieren
So entsorgen Sie Heraklith Platten richtig
Eine Zeit lang wurde vermutet, dass Heraklith Platten Asbest enthalten und somit gesundheitsschädlich sein könnten. Damit hätte man sie auch gesondert entsorgen müssen. Doch das ist laut der Marke Heraklith ein Irrglaube. Daher nehmen kleinere, haushaltsübliche Mengen an Heraklith in der Regel die örtlichen Wertstoffhöfe entgegen. Es sollte keine Rolle spielen, ob die Platten noch als Ganzes oder in Bruchstücken abzugeben sind. Wenn es sich um größere Mengen handelt, könnten Sie die Platten auch in Sortieranlagen entsorgen müssen. Denn sie sind auf bestimmte Arten von Sondermüll spezialisiert und entsorgen ihn fachgerecht und umweltfreundlich. Rufen Sie in diesem Fall einfach bei Ihrer örtlichen Anlage an, um die Kosten für die abzugebende Menge zu klären. Wenn Sie Heraklith schneiden möchten, um es leichter entsorgen zu können, nutzen Sie entweder eine Handkreissäge oder einen Fuchsschwanz.
Im Hintergrund wird im Hinblick auf den Brandschutz geforscht
In Österreich wird an ISO-Stroh Strohhäcksel-Einblasdämmung in Kombination mit unserem Heraklith-Doppelträger HD geforscht. Es handelt sich dabei um einen unbehandelten, natürlichen und zertifizierten Dämmstoff, der allerdings von Natur aus die Brandklasse „E“ gemäß der europäischen Norm EN 13501-1 erreicht. Bei dem österreichischen Forschungsprojekt URBAN STRAW wurde nun nach Brandschutzlösungen für die Außenwanddämmung in den urbanen Gebäudeklassen 4 und 5 gesucht, um den Dämmstoff in Kombination mit anderen Produkten auf die Klasse „B“ anzuheben. Die Forscher stellten fest, dass die Strohhäcksel-Einblasdämmung gemeinsam mit dem Heraklith-Doppelträger HD und einer Holzwolle-Leichtbauabdeckplatte den optimalen Brandschutz liefert. Bei einer Serie von Brandtests wiesen sie nach, dass bereits eine 15 mm Holzwolle-Leichtbauplatte einen wesentlich besseren Brandschutz für die darunter liegende Strohdämmung bietet als das beste ökologisch unbedenkliche chemische Flammschutzmittel. So wird also die Brandklasse „B“ auf einfache Weise erreicht.
Im Mai stellten die Forscher ihre Ergebnisse bei der „Langen Nacht der Forschung 2022“ an der Technischen Universität Wien vor und regten die Besucher an, neue Anwendungen für Heraklith-Platten zu erforschen und somit weiterzuentwickeln. Denkbar wäre beispielsweise die Herstellung von geschosshohen Großplatten. Als Marke DämmRaum sind wir gespannt, wie sich die Heraklith Produkte in Zukunft noch weiterentwickeln. Wir halten Sie auf dem Laufenden!
Neuigkeiten von DämmRaum
Weitere Infos, Tipps und Tricks sowie News zu aktuellen Themen von DämmRaum erhalten Sie mit unserem Newsletter – super einfach und direkt in Ihr Postfach.