Kosten sparen bei der Dachdämmung: Bringen Sie unseren Varioexpander VE einfach selbst unter Ihrem Dach an.
Wir machen es Ihnen so einfach wie nur möglich! Dank der cleveren Konzeption unserer Produkte können sie sowohl von Profis als auch von Hobby-Handwerkern angebracht werden. Das beweist unter anderem dieses Projekt, bei dem der Kunde unseren Varioexpander VE verarbeitet hat. So konnte er sich jede Menge Kosten bei der inneren Dachdämmung ersparen. Das Element bringt eine unverzichtbare Schutzschicht unter Ihr Dach, wodurch die Dämmung langfristig geschützt wird. So hält der Expander beispielsweise bei Undichtigkeiten oder Flugschnee eindringende Feuchtigkeit von der Dämmung fern. Dank der Hinterlüftungsebene, die Sie durch den Varioexpander VE schaffen, ist die Dämmung sicher vor Schimmel. Schließlich kommt sie mit Feuchtigkeit von außen gar nicht in Berührung. In diesem Blogbeitrag erhalten Sie einen Einblick in die Sanierungsmaßnahmen unseres Kunden mit dem Varioexpander VE. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie das Element Stück für Stück unter dem Dach angebracht wird.
So einfach kann eine Sanierung in Sachen Dachdämmung ablaufen.
Der Kunde kam über einen unserer Verarbeiter zu den DämmRaum-Produkten. Da der Kunde die innere Dachdämmung eigenständig umsetzen wollte, klärte ihn der Verarbeiter ausführlich über die Konzeption, die Funktionsweise und die vielen Vorteile unserer Elemente auf. Gemeinsam suchten sie dann all das zusammen, was er für die Umsetzung benötigte. Er entschied sich für unseren Varioexpander VE, damit er seine zukünftige Dämmung optimal schützen kann. Schließlich soll sie ihn die nächsten Jahrzehnte begleiten. Zudem gab ihm der Verarbeiter das Produktdatenblatt und die Verarbeitungshinweise des Elementes mit an die Hand. Diese können Sie auch digital in unserem Download-Bereich jederzeit herunterladen. Und schon kann es mit der Unterkonstruktion für Ihre Dachdämmung von innen losgehen!
Kosten für die Dachdämmung niedrig halten: So bringen Sie den Varioexpander VE Schritt für Schritt an.
Der Varioexpander VE besteht aus einer dünnen Hartfaserplatte sowie einem OSB-Streifen, in den die Platte eingenutet und geleimt ist. Auf der Rückseite finden Sie außerdem eine zusätzliche Holzleiste, die als Abstandshalter dient. Denn so entsteht eine Art Rinneneffekt, wodurch eventuell eindringende Nässe unter dem Dach ideal abfließen kann. Durch den seitlichen OSB-Streifen können Sie das Produkt unkompliziert an den vorhandenen Sparren festschrauben. Doch bevor Sie das tun, sollten Sie ein Dichtungsband anbringen. Dieses ist im ersten Bild zu sehen. Da die Sparren meist nicht ganz eben sind, dient dieses Band dazu, eventuell auftretende Kältebrücken und Zugluft zu vermeiden. Um die ideale Belüftungsebene zu schaffen, benötigen Sie zwei gegenüberliegende Expander. Da diese in der Breite variabel sind, passen sie sich ideal an die unterschiedlichsten Sparrenabstände an. Dadurch fällt der zusätzliche Schritt eines Zuschnittes weg. Auch die gegenüberliegenden Expander sollten Sie nach der Ausrichtung mittig im Stoßbereich mit einem Arcylatklebeband abdichten. Anschließend schrauben Sie unser Produkt zusätzlich in der Mitte fest, um es zu stabilisieren. Und fertig ist die Schutzschicht inklusive Hinterlüftungsebene Ihrer zukünftigen Dachdämmung. Das Bilderkarussell verdeutlich Ihnen die einzelnen Schritte. Wenn Sie noch Fragen zu dem Vorgehen mit unserem Varioexpander VE haben, können Sie uns jederzeit kontaktieren. Oder Sie wenden sich direkt an einen unserer Verarbeiter in Ihrer Nähe.
Nutzen Sie laufende Förderprogramme für Ihre Sanierung.
Wenn Sie schon länger über eine Sanierung Ihres Altbaus nachdenken, sollten Sie sich zuerst über die aktuell laufenden Förderungen informieren. Wir stellen Ihnen auf unserer Website einen Überblick über Förderprogramme bereit. Holen Sie sich dort mehr Infos, um finanzielle Unterstützung zu erhalten. Anschließend können Sie die Dachdämmung gepaart mit unseren Unterkonstruktionen sorgenlos angehen.
NEU: Wir sind jetzt bei Ubakus gelistet!
Seit Kurzem sind wir mit unseren DämmRaum-Produkten bei der Website ubakus.de gelistet. Es handelt sich dabei um einen Online-U-Wert-Rechner, der Ihnen die Planung Ihrer Dachdämmung im Voraus erheblich erleichtert. So können Sie unter anderem herausfinden, wie hoch der Wärmeverlust sein wird, ob eventuell zu erwartende Feuchtigkeitsprobleme auftreten und wie die Ökobilanz ausfällt. All das ermittelt der digitale Rechner, indem Sie sämtliche Schichten Ihres Bauteils eingeben. Anschließend können Sie die Werte vergleichen, die Sie mit unterschiedlichen Produkten erwarten können. Das erleichtert Ihnen die Kaufentscheidung enorm! Probieren Sie es am besten direkt aus. Und sehen Sie sich an, wie effizient eine neue Dachdämmung mit unseren Produkten ist.
Neuigkeiten von DämmRaum
Sie möchten noch mehr Informationen, Tipps und Tricks sowie aktuelle Themen von uns erhalten? Dann sichern Sie sich diese mit unserem DämmRaum-Newsletter am besten direkt in Ihr Postfach.