Energetische Sanierung: Wie Sie langfristig sparen können.
Energieverbrauch senken, Kosten langfristig sparen, Umwelt entlasten – klingt einfach? Mit DämmRaum ist es das auch! Wir stellen Ihnen unsere Dämm-Produkte zur energetischen Sanierung vor und zeigen Ihnen, von welchen Förderungen Sie sich finanzielle Unterstützung holen können.
Unter den Begriff energetische Sanierung fallen alle baulichen Maßnahmen, die dazu beitragen, den Energieverbrauch des Gebäudes zu senken. Das schließt die Wärmedämmung für Dach, Fassade, Boden mit ein – und darin sind wir Spezialisten.
Wieso Sie energetisch sanieren sollten.
Sie denken sich jetzt: Wieso sollte ich energetisch sanieren? An meinem Haus funktioniert doch noch alles und eine Sanierung kostet viel Geld! Wir können Ihnen sagen – es lohnt sich. Denn ein auf Energieeffizienz optimiertes Haus schont auf Dauer nicht nur die Umwelt, sondern auch Ihren Geldbeutel. Ein weiterer Pluspunkt: Durch die energetische Sanierung steigern Sie den Wert Ihrer Immobilie und den Wohnkomfort in Ihren eigenen vier Wänden. Doch den größten Anreiz stellen die unterschiedlichen Fördermöglichkeiten dar. Sie müssen also die Kosten nicht komplett allein stemmen.
Dach sanieren und bis zu 20 % Energie sparen
Der Schnee bleibt im Winter nicht auf Ihrem Dach liegen. Kommt Ihnen bekannt vor? Dann verlieren Sie im Haus an Wärme, denn Wärme steigt nach oben. Mit einem optimal gedämmten Dach sorgen Sie dafür, dass die Wärme in Ihrem Haus nicht verloren geht.
Keine kalten Füße mit optimaler Bodendämmung
Keine Lust mehr auf kalte Böden und die damit verbundenen kalten Füße? Setzen Sie auf Bodendämmung! So hat Kälte aus dem Keller keine Chance, in Ihre gemütlichen Wohnräume zu gelangen. Entdecken Sie jetzt unsere Produkte zur Bodendämmung.
Energiekosten sparen mit vielseitiger Wanddämmung
Sie möchten Ihr Zuhause in puncto Energieeffizienz auf das nächste Level bringen? Gute Idee! Mit unseren Wanddämmungen in verschiedener Ausführung können Sie bisher unnötig an Energie verbrauchtes Geld künftig besser nutzen.
Förderprogramme im Überblick
Sie planen eine energetische Sanierung? Und möchten sich dafür finanzielle Unterstützung sichern? Wir haben für Sie die wichtigsten Förderprogramme zusammengefasst. Zusätzlich können Sie sich auf unserer Förderprogramme-Seite einen breiteren Überblick verschaffen. Dort können Sie sich über weitere Fördermöglichkeiten informieren, die über die energetische Sanierung hinaus gehen.
BAFA-Förderung für Wärmedämmung
Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) ermöglicht Ihnen die Förderung von sanierten Wohngebäuden. Das beinhaltet unter anderem die energetische Sanierung an der Gebäudehülle. Sprich: Fassade, Dach und Geschossdecken sowie Bodenflächen. Wichtige Fakten, die Sie zur BAFA-Förderung wissen sollten: Der Regelfördersatz beträgt 15 Prozent der förderfähigen Kosten. Ihr Mindestinvestitionsvolumen muss bei 2.000 Euro brutto liegen. Durch die Förderung sind Kosten von 60.000 Euro je Wohneinheit und Kalenderjahr und pro Gebäude maximal 600.000 Euro gedeckelt.
KfW-Förderkredit 261: Sanierung zum Effizienzhaus
Bei dieser Fördermöglichkeit haben Sie die Option, den KfW-Kredit 261 zu beantragen. Dieser gilt für Maßnahmen, die Ihr Gebäude zu einem Effizienzhaus aufwerten. Dazu zählt beispielsweise eine entsprechende Wärmedämmung. Sie erhalten in diesem Fall einen Kredit von bis zu 150.000 Euro pro Wohneinheit für Sanierungsmaßnahmen zum Effizienzhaus. Durch die KfW-Förderung Ihrer Maßnahmen erhalten Sie zudem einen Tilgungszuschuss, der zwischen 5 und 25 Prozent der förderfähigen Kosten liegt.
Förderung der Dämmung durch Steuerbonus nach § 35c (EstG)
Sanieren Sie die Dämmung Ihrer Wände, Dachflächen oder Geschossdecken, haben Sie die Möglichkeit, eine Steuerermäßigung für energetische Maßnahmen zu erhalten. Die Ermäßigung liegt in diesem Fall bei maximal 40.000 Euro und verteilt sich auf drei Jahre. Aber um diesen Bonus zu erhalten, müssen Sie einige Voraussetzungen erfüllen: Ihre Immobilie muss älter als zehn Jahre alt sein. Sie müssen die Maßnahmen von einem qualifizierten Fachunternehmen durchführen lassen. Das Fachunternehmen muss dies bescheinigen. Die Immobilie wird von Ihnen zu eigenen Wohnzwecken genutzt. Und zuletzt: Die steuerliche Rückerstattung ist nicht mit anderen Förderungen kombinierbar.
Noch offene Fragen? Kontaktieren Sie uns!
Sie haben Schwierigkeiten die ganze Förderlandschaft zu durchblicken, möchten mehr zu Ihren Vorteilen wissen oder haben noch weitere Fragen zu unseren effizienten DämmRaum-Produkten? Dann wenden Sie sich an unsere Experten. Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Neuigkeiten von DämmRaum
Lust auf noch mehr Informationen, Tipps und Tricks sowie aktuelle Themen von DämmRaum? Dann sichern Sie sich diese mit unserem Newsletter am besten direkt in Ihr Postfach.