Kalte Füße gehören der Vergangenheit an: mit optimaler Boden- oder Kellerdeckendämmung.
Sie leben in einem älteren Gebäude im Erdgeschoss und haben das Gefühl, dass Ihre Räume über den Fußboden ständig an Wärme verlieren? Und in den kalten Monaten können Sie auf dicke Socken wegen kalter Füße nicht mehr verzichten? Dann sollten Sie sich dringend genauer über eine effiziente Boden- und Kellerdeckendämmung informieren. Wir stehen Ihnen dafür jederzeit zur Verfügung. Melden Sie sich gerne telefonisch oder per Mail bei uns! Sie möchten sich direkt mehr Infos zu dem Thema sichern? Perfekt – in diesem Blogbeitrag geben wir Ihnen einen ersten Einblick in die Welt der Dämmung zwischen Ihrem Wohnraum und den unbeheizten Kellerräumen. Wir gehen dabei vor allem auf die verschiedenen Arten der Dämmung ein. Auch wenn eine hochwertige Dämmung vorerst eine große Investition darstellt, können Sie damit langfristig Ihren Geldbeutel in Sachen Energiekosten enorm schonen. Sehen Sie selbst!
Deshalb ist die Dämmung zwischen zwei Geschossen so wichtig.
In den kälteren Jahreszeiten klagen viele Eigenheimbesitzer, die keine Fußbodenheizung haben, über einen kalten Boden. Doch mit optimaler Dämmung, schaffen Sie es, die erzeugte Wärme gut verteilt im Inneren des Raumes zu halten. Besonders im Erdgeschoss ist daher nicht nur eine effiziente Wand-, sondern auch eine kosteneinsparende Bodendämmung entscheidend. Denn die Nähe zu den unbeheizten Kellerräumen sorgt mit einer unzureichenden Dämmung dafür, dass jede Menge Wärme nach unten verloren geht. Mit unserem Sparrenexpander SE, dem Dämmplattenstreifen DP, dem Bodenexpander BE und der Bodentasche BT lassen sich individuelle Unterkonstruktionen für Ihre Bodendämmung errichten. Je nachdem, wie die Gegebenheiten vor Ort sind. Eines ist aber sicher: Sie können unsere cleveren Produkte sowohl in Neubauten als auch zur Sanierung in älteren Gebäuden ideal nutzen. So sind Sie optimal für die Zukunft gerüstet und können in den kommenden Jahrzehnten Ihren Geldbeutel in Sachen Heizungskosten entlasten.
Eine weitere Option der Dämmung zwischen den Geschossen ist die Kellerdeckendämmung. Ähnlich wie bei einer Bodendämmung mit unseren Produkten, können Sie diese in der Regel selbst übernehmen. Der Grund dafür sind unsere leichten Elemente. Sie befestigen einfach 4 x 6 cm Konstruktionsholz hochkant an der Kellerdecke woran Sie dann den Sparrenexpander SE in der gewünschten Aufbauhöhe montieren können. Um den entstandenen DämmRaum final abzuschließen, sollten Sie eine geeignete Beplankung anbringen. Eine Möglichkeit stellt die Rigips Glasroc X Platte dar. Die Gipsplatte ist resistent gegen Feuchtigkeit und Schimmel und eignet sich somit hervorragend für Kellerräume. Neben diesem Produkt stellen wir Ihnen noch weitere für die Beplankung zur Auswahl. Mit unseren Fachberatern finden Sie genau das passende Produkt für Ihr Vorhaben. Wenn Sie sich Unterstützung beim Anbringen der Unterkonstruktion wünschen, stehen wir Ihnen gerne mit unserem Handwerkernetzwerk zur Seite. Unsere Verarbeiter kümmern sich gerne um die Umsetzung. Sollten Sie noch Fragen zu den zwei verschiedenen Dämmvarianten haben, können Sie sich jederzeit bei uns melden.
Vorteile von Boden- und Kellerdeckendämmung
- erhöht Fußbodentemperatur erheblich
- einfache Art zu dämmen im Vergleich zum Dach
- spart Heizkosten und erhöht die Behaglichkeit im Erdgeschoss
- Bodendämmung verhindert gleichzeitig Trittschall
- sichert gesundes Raumklima – im Sommer und Winter
- DämmRaum-Produkte können Unebenheiten im Untergrund problemlos ausgleichen
Unsere Elemente für die Boden- und Kellerdeckendämmung
Bei der Bodendämmung stellen unser Dämmplattenstreifen DP oder die Bodentasche BT den ersten Schritt der Unterkonstruktion dar. Sie haben eine Nut, in die Sie dann entweder den Sparrenexpander SE oder den Bodenexpander BE einstecken. So entstehen die DämmRäume, in die Sie dann das von Ihnen gewählte Dämmmaterial einführen können. Bei der Kellerdeckendämmung errichten Sie eine Unterkonstruktion mithilfe von Konstruktionsholz und unserem Sparrenexpander SE. Ja, richtig gelesen – dieses Element eignet sich für beide Einsatzgebiete ideal. Hier erfahren Sie noch mehr über unser Vielseitigkeitstalent!
Nutzen Sie laufende Förderprogramme für Ihre Sanierung.
Wenn Sie schon länger über eine Sanierung Ihres Bestandobjektes nachdenken, sollten Sie sich über die laufenden Förderungen informieren. Wir stellen Ihnen auf unserer Website einen Überblick über Förderprogramme bereit. Holen Sie sich dort mehr Infos, um finanzielle Unterstützung zu erhalten. Anschließend können Sie die Boden- oder Kellerdeckendämmung gepaart mit unseren Unterkonstruktionen sorgenlos angehen. Dann gehören die klaten Füße der Vergangenheit an!
NEU: Wir sind jetzt bei Ubakus gelistet!
Seit Kurzem sind wir mit unseren DämmRaum-Produkten bei der Website ubakus.de gelistet. Es handelt sich dabei um einen Online-U-Wert-Rechner, der Ihnen die Planung Ihrer Wärmedämmung im Voraus erheblich erleichtert. So können Sie unter anderem herausfinden, wie hoch der Wärmeverlust sein wird, ob eventuell zu erwartende Feuchtigkeitsprobleme auftreten und wie die Ökobilanz ausfällt. All das ermittelt der digitale Rechner, indem Sie sämtliche Schichten Ihres Bauteils eingeben. Anschließend können Sie die Werte vergleichen, die Sie mit unterschiedlichen Produkten erwarten können. Das erleichtert Ihnen die finale Kaufentscheidung enorm! Probieren Sie es am besten direkt aus. Und sehen Sie sich an, wie effizient eine neue Boden- oder Kellerdeckendämmung mit unseren Produkten ist.
Neuigkeiten von DämmRaum
Sie möchten noch mehr Informationen, Tipps und Tricks sowie aktuelle Themen von DämmRaum erhalten? Dann holen Sie sich diese mit unserem Newsletter direkt in Ihr Postfach.